Stundenbild- Sonnengruß und Regenbogenbaum

IMG_0371

 

 

Begrüßung : namaste – die Kinder laufen im Raum umher und begrüßen sich gegenseitig mit dem indischen Gruß. Hat jeder jeden begrüßt, setzen sich die kleinen Yogis im Fersensitz oder Schneidersitz auf die Matte. Der Tag ist wundervoll sonnig und fast auf jeder Matte findet sich eine von der Sonne geflutete Stelle. Sie formen aus Daumen und Zeigefinger kleine Sonnen und genießen die Sonne.

Rederunde: Wie wirkt die Sonne auf dich? Gibt sie dir gute Laune, macht sie fröhlich? Was macht sie mit dir?

Weil es Freude macht: Die Sonne lacht heute von ganzem Herzen- der Raum ist sonnengeflutet. Ich habe den Kindern  Kristalle mitgebracht. Damit können sie kleine Regenbögen machen und mit den Sonnenstrahlen experimentieren- das haben sie ausgiebig getan .

IMG_0498

Atemübung: Die Kinder bekommen Chiffontücher, legen es über den Kopf, atmen tief ein und aus. Beim langsamen Ausatmen bewegt sich das Tuch vom Gesicht weg.

Versuche das Tuch möglichst lange vom Gesicht weg zu halten„.

Anschließend werfen wir das Tuch hoch in die Luft und probieren es mit unserem Atem in der Luft zu halten- das macht Spaß !

Asanas: „Die Sonne kitzeln“ – „ich verteile meine Kräfte auf friedliche Weise/ wenn ich unsicher bin greife ich nach der Sonne/  wenn ich Angst habe, mache ich das Licht in mir an“ (aus dem Buch „Yoga Kids – Marsha Wenig

„der Schaukelstuhl“ – massiere deinen Rücken – es ist wundervoll.

„liegende 8 schreiben“ das Chiffontuch an den großen Zehen binden und mit dem Fuß 8en schreiben. (aus dem Liederbuch Mai Cocopelli und die kleinen Yogis)

„der Baum“ – alle zusammen und mit bunten Chiffontüchern machen die Kinder einen wunderschönen Regenbogenbaum

IMG_0139

„Nun lasst uns der Sonne danken dass sie so schön scheint heute- im Yoga gibt es dafür eine wundervolle Übung: Der Sonnengruß

Los- mach mal mit lieber Leser

Stilleübung: Die wunderschöne Geschichte „der Regenbogenbaum“ aus dem tollen Liederbuch „Mai Cocopelli und die kleinen Yogis

Tschüß ihr kleinen Yogis- habt eine sonnige Woche

und so fanden die Kinder die Übungen:

IMG_0494

4 Kommentare

  1. Pingback: news.my-mantra.net » Eine weitere WordPress-SeiteStundenbild- Sonnengruß und Regenbogenbaum » news.my-mantra.net

  2. Oh! Das ist ja total nett wie du den Ablauf beschreibst! Da kann man sich richtig gut vorstellen, wie eine Stunde so abläuft. Auch die Idee am Schluss mit den Bewertungen ist ja großartig. Einach rundum wunderschön! Ganz liebe Grüße… Michaela

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s