Bohnen zählen……oder doch lieber Erbsen ?

IMG_9967

Manchmal finde ich es ganz schön schwierig abzuschätzen ob meinen Yogakindern die Übungen gefallen haben oder nicht. Es gibt stille Kinder, die machen was man ihnen sagt- dann gibt es laute Kinder, die man öfter einmal motivieren muss- dann sind da noch die Coolen, Vorpubertären….. 🙂 – es gibt laute Kinderyogastunden bei denen die Kids außer Rand und Band und schwer zu zügeln sind-  ein anderes Mal sind die Kinder müde…… jede Stunde ist anders. Wieder zuhause vom Kinderyoga stelle ich mir dann oft die Frage wie ihnen die Atemübungen, Asanas, Stilleübungen gefallen haben.

Denn ich schreibe an meinem persönlichen Yogabuch und da sollen wirklich nur Übungen rein, die den Kindern wirklich gut gefallen. Yeah- und jetzt ist mir DIE Lösung eingefallen:

ganz einfach die Kinder fragen !

Und zwar mit Bohnen ! Ich habe kleine Fläschchen mit Etiketten versehen (z.B. Atemübung , Spiel, Asanas, Stilleübung usw) – es werden 2 Fläschchen pro Kategorie gemacht: eine mit „gefällt mir“ und eine mit „gefällt mir nicht“. Dafür kann man Daumen nach oben, Daumen nach unten verwenden, oder entsprechende Smileys auf die Deckel kleben. Jedes Kind bekommt pro Kategorie 2 Bohnen und bewertet die Übung so:

gefällt mir : 1 Bohne                  gefällt mir total super gut: 2 Bohnen

gefällt mir nicht: 1 Bohne                 gefällt mir überhaupt gar nicht: 2 Bohnen

in das entsprechende Glas werfen- und voila habe ich die Rückmeldung die ich brauche für mein Buch- und den Kindern macht es viel Spaß etwas bewerten zu können.

Man kann natürlich auch Erbsen nehmen,

wenn man lieber Erbsen zählen möchte 😀

Die kleinen Fläschchen sind aus dem wunderschönen Adventskalender von Susanne Kaufmann, den ich von der weltbesten Tochter bekommen habe ♥.

3 Kommentare

  1. Pingback: Stundenbild: Yoga-Memory | pünktchen . ein kinderyogablog

  2. Das ist ja eine tolle Idee :O) Ich bin sicher, das Gefällt mir-Glaas ist immer gut gefällt bei Deinen wundervoll ausgearbeiteten Stunden!
    Ich wünsche Dir einen guten Start ein eine schöne neue Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s