
Was für eine brillante Idee! Ein mind jar – ein Glas, gefüllt mit Glitzerpartikeln und Konfetti, mit dem man den Kindern zeigen kann wie das mit den Gedanken ist, wenn man nicht einschlafen kann.
Die Konfetti- Gedanken setzen sich sehr schnell ab. Das sind die Gedanken die man ganz leicht loslassen kann. Aber die Glitzer- Gedanken! Das sind die Übeltäter die uns beschäftigen: die Sorgen, Ängste, manchmal auch ein schlechtes Gewissen oder Aufregung.
Durch das Beobachten was im mind jar passiert, wird man ruhiger. Es ist fast so als kommen die eigenen Gedanken, so wie die Glitzerpartikelchen, langsam zur Ruhe. Meine Yoga Kinder finden das jedenfalls. „Es macht müde“ sagen sie. Meine Vermutung ist – es macht sie ruhig, denn gegähnt hat keiner. 😊
Bei dem Jungskurs hatte ich Bedenken dass sie diese Glitzerflasche als „Mädchenkram“ bezeichnen. Aber sie waren begeistert und haben diese Übung sehr gerne gemacht.
Die Kinder bekommen zum Ende des Kurses ein Mind Jar nach eigenem Geschmack: Blau mit Schmetterlingen, weiß mit Ameisen, grün mit Sternen…….. Die Wünsche sind notiert.
Um diese Mind Jars zu machen, braucht man:
UPDATE: Ich habe mittlerweile ein Super- Rezept gefunden, mit dem es ganz einfach geht. Du benötigst nur 3-4 Zutaten plus eine Flasche: farbloses Haargel, Glitzerkleber, nach Belieben größere Konfettiteile und heißes Wasser. Der Glitzerkleber und das Haargel sehr gut in heißem Wasser verrühren und dann mit Wasser auffüllen – fertig. Durch das Haargel wird die Mischung zähflüssiger und auch die großen Konfettiteile sinken langsamer ab. Wieviel Haargel genommen werden muss, ist abhängig von der Größe der Flasche. Am besten ein bisschen probieren. Ich habe eine Flasche mit zuviel Haargel- die ist wirklich sehr zähflüssig.
Ein Glas, Glitzer Kleber, Konfetti, Lebensmittelfarbe oder Krepppapier, Wasser und Glyzerin (ich hatte noch selbstgemachte Seifenblasenlauge und habe diese verwendet).
Der Glitzer Kleber wird mit heißem Wasser verrührt bis er sich vollständig aufgelöst hat. Diese Masse füllt man in das Glas und gibt das Wasser und Glyzerin und die Lebensmittelfarbe dazu. Ich hatte nur noch Lebensmittelfarbe in blau und rot. Die anderen Farben habe ich mit Krepppapier gemacht, einfach ein Stück Krepppapier in Wasser geben, ruck zuck hast du gefärbtes Wasser. Dann kommt das Konfetti dazu, schütteln- fertig. Ich hatte den Eindruck dass die Seifenblasenlauge die Glitzerpartikelchen etwas mehr bremst und so die beim Anschauen etwas länger entspannt. Glitzer Kleber gibt es übrigens gerade bei Tedi für 1 €. Wer ganz sicher gehen will, kann den Deckel mit wasserfestem Kleber ankleben.
In das rote Glas habe ich rote Herzen und rote Smileys gefüllt.
In dem weißen Glas sind Glow-in-the-Dark-Ameisen – das fanden die Kinder cool. Eine tolle Idee ist es auch Leuchtsterne in das Glas zu füllen. Abends im Bett kann man Sterne zählen oder gucken und dabei ganz ruhig werden.
Für Halloween habe ich auch schon eine Idee:
So sehen die Gläser im Ruhezustand aus…….
…Und so wenn sie glitzern
Verlinkt mit Creadienstag, Meertje und Kiddikram
Habt’s wundervoll !
Für welches Alter denkt ihr ist diese Projekt? Suche noch etwas besonderes für 11 jährige Jungs die in ihrer Freizeit nur Nintendo spielen und nicht viel am Hut haben mit Bewegung. Auch Yoga finden sie für Mädchen…Danke euch
LikeLike
Liebe Kerstin, die Jungs in meinen Kursen sind 9 – die finden das cool . Wir haben auch mind jars mit kleinen Plastikspinnen gefüllt. Das fanden die Jungs gut , obwohl auch Glitzer drinnen was. Oh – 11 ist kein leichtes Alter .
Wenn sie denken Yoga sei nur für Mädchen dann zeige ihnen das: http://www.specialmove.de/dehnung/star-wars-yoga/
Liebe Grüße Ute
LikeLike
Super Danke Ute für deine soooo schnellle Antwort – genial. Hättest du mir sonst noch Tips wie ich Jungs in diesem Alter begeistern kann? Steh irgendwie auf dem Schlauch…
LikeLike
Habe dir eine Mail geschrieben
LikeLike
Das ist ja eine superschöne Idee! Vielen Dank für den Tipp, das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren!
Ganz liebe Grüße
Alex
LikeLike
Ach wie wundervoll – vielen vielen Dank für diese tolle Idee!! Genau nach so etwas habe ich gesucht, um den Kids wuselige Gedanken zu erklären!! Es ist einfach toll….!
LikeGefällt 1 Person
Da freue ich mich sehr- ich bin genauso begeistert wie du 🙂 Liebe Grüße
LikeLike
Das brauch ich auch! Wenn ich Emotionen in Bilder fassen oder wie hier gegenständlich umsetzen kann, bringt mich das tatsächlich sehr weiter. Super Idee. Nicht nur für die Kleinen!
LikeLike
Wie schön dass du wieder da bist ♡
LikeLike
Tolle Idee, liebe Ute!
Solche Gläser sind bei Kindern doch immer ein echter Hit 🙂
Liebe Grüße,
Sabine
LikeLike
Das stimmt. Wie du bin ich auch nicht wirklich ein Glitzerfan – aber in diesem Falle bin ich begeistert. Liebe Grüße zu dir
LikeLike
Ein sehr interessanter Tipp. Den muss ich einer Freundin weitergeben, deren Tochter zur Zeit Einschlafschwierigkeiten hat.
Herzliche Grüsse,
Claudine
LikeLike
Da empfiehlt sich die Variante mit den Leuchtsterne. Das Zählen der Sterne lenkt ab von den Gedanken die nicht schlafen lassen. Liebe Grüße zu dir
LikeGefällt 1 Person
Deine Idee finde ich ganz wunderbar. Das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Danke fürs teilen.
Alles Liebe Claudia
LikeLike
Lieben Dank – entspannte Grüße 😊
LikeLike
Hallo, liebe Ute,
das ist wieder eine geniale Idee! Danke fürs zeigen!
Ich wünsch Dir noch einen schönen Nachmittag!
♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥
LikeLike
Das finde ich auch -eine grandiose Idee ! Ich wünsche dir auch einen schönen Abend. Hab’s gemütlich😊
LikeLike
Was für eine tolle Idee, dass muss ich machen, die nachtleuchtende Variante wäre was für Sohnemann und ich könnte auch eines gebrauchen. Vielen Dank für die Idee und die Anleitung.
Lieben Gruß,
Petra
LikeLike
Oh wie schön, dann könnt ihr miteinander basteln.
Viel Spaß dabei und liebe Grüße zu dir
LikeLike
Was für eine tolle Idee! Ute, seit langem schaue ich endlich ma wieder auf Deine Seite und dann dieser Tipp! Ganz lieben Dank und allerherzlichste Grüße von
Susanne
LikeGefällt 1 Person
Lieben Dank – ganz. Liebe Grüße zu dir
LikeLike