
Vor einigen Wochen habe ich diesen Beitrag im Fernsehen gesehen. Die Dokumentation über Farben ist sehr interessant und hat mich inspiriert, eine Kinderyogastunde mit dem Stundenthema „Farben“ vorzubereiten.
namaste
Mit einem freundlichen Lächeln begrüßen wir uns. Anschließend setzen sich die Kinder in einem bequemen Sitz und stellen sich vor dass ihre ganz persönliche Sonne über ihnen scheint. Diese Sonne kann jegliche Form und Farbe haben, sie kann einfarbig oder gemustert sein. Schau genau hin, welche Farbe die Sonne hat und wie diese Farbe auf dich wirkt.
atemübung
bunte Pompons werden mit einem Strohhalm durch den Raum gepustet.
aufwärmen
Alle Kinder mit rotem T-Shirt hüpfen auf der Stelle, alle Kinder mit blauem T-Shirt breiten die Arme in Schulterhöhe aus und drehen den Oberkörper nach rechts und dann nach links, die Kinder mit gelbem T-Shirt machen Überkreuzübungen………… dann wird gewechselt.
stundenthema
In der Natur dient die Farbe der Tiere dazu, um abzuschrecken oder um sich zu tarnen. Ein sehr farbenfrohes Tier ist das Chamäleon. Binnen weniger Sekunden kann es ein komplett anderes Muster annehmen.
Die Tarnfarben der Tiere wollen wir uns heute genauer anschauen. Finde diese Tiere. Ist es nicht unglaublich, dass man eine Giraffe nicht gleich beim ersten Hinsehen sieht.
asana
Auf unserer Yogawiese tarnen sich die Yogatiere auch. Hinter Tüchern in der Lieblingsfarbe nehmen die Kinder Yogahaltungen ein. Könnt ihr die Yogatiere erkennen?
stilleübung
Auf einer schönen Phantasiereise „das Zauberseidentuch (Seite 8)“ stellen sich die Kinder vor, dass sie ihren Körper von innen in ihrer Lieblingsfarbe anmalen.
namaste – habt eine schöne Woche, ihr kleinen Yogis ♥