Klaus und Tine reisen nach Indien.
Heute gibt es ein Stundenbild aus dem Buch von Ursula Salbert „Das Kinderyoga Spielebuch„.
Material:
Eine blaue Decke und Plastik-Verpackungsfolie (symbolisieren das Meer), einige Muscheln,Papierboote (aus 50×70 cm großem Tonpapier gefaltet) – so große Papierboote fanden die Kinder suuuuper !
Die Yogastunde beginnt mit unserer Begrüßung-
namaste
-ich sehe das Licht in dir …und dir…..und dir…..
Rederunde
Seht mal, in unserer Mitte haben wir ein kleines „Meer“ gestaltet. Was machst Du am liebsten im Wasser? Welche Wasserspiele kennst Du?
Atemübung
Tine ist eine Biene- jetzt stell dir vor du bist auch eine Biene. Atme aus und summe dabei wie eine Biene, spüre nach wo es überall vibriert……………jetzt atme ein und stell dir vor dass du mit deinem Bienenrüssel süßen Nektar einsaugst.
Aufwärmen
jetzt fliegt herum kleine Bienchen, schlagt mit euren Flügelchen, fliegt zu einer Blume. Nascht von der köstlichen Blüte- uiiiiii das ist Zauberblütenstaub- jetzt seid ihr verwandelt. Ihr seid ein Gummiball der lustig herumdopst……..ihr werdet immer größer- streckt euch, dehnt euch nach allen Seiten und dopst langsam auf eure Matten zurück damit wir ein Spiel machen können.
Wiederholung bekannter Asanas
In der Mitte ist das Meer – eure Matten sind Land- bewegt euch durch den Raum auf die Art die ich ansage (normal gehen, schnell, in Zeitlupe) und wenn ich eine Yogafigur aufrufe, geht dahin wo es hingehört,also ins Meer oder an Land.
normal gehen……………………der hohe Turm (Land)
schnell gehen…………………….das hölzerne Boot (Meer)
normal gehen……………………..die hellen Sonnenstrahlen (Land und Meer)
Zeitlupe……………………………die schillernde Muschel (Meer und Land)
neue Asanas
der hilfsbereite Delfin- die bewegliche Schaukel-der wehende Wind
Jetzt können wir die Yogageschiche spielen, wie Tine nach Indien reist.
Stilleübung:
eine Traumgeschichte von Tine, der Biene
Abschluß
nächstes Mal erfahren wir wie Klaus, die Maus nach Indien reist. Nun nehmt euch alle an der Hand und schickt einen Händedruck auf Reisen-